(0)4126-3924-0 info@steenbock-waagen.de

Historie

Seit jeher am Puls der Zeit!

Die Historie von STEENBOCK Waagen- und Maschinenfabrik

Die Firma STEENBOCK wurde im April 1907 in Horst, Kreis Steinburg, gegründet und machte sich in den Anfangsjahren durch die Fertigung von Dezimal- und Tafelwaagen einen Namen. Aber schon im Jahr 1936 erhielt das Unternehmen die erste Zulassung für Fahrzeugwaagen durch die Eichbehörden.

In den Jahren des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg kam das gewisse Gespür für den technischen Zeitgeist und die richtigen Produkte, allen voran Fahrzeugwaagen, dem Unternehmen zu Gute. Der Großwaagenbau wurde damals konsequent vorangetrieben. Stetige Erweiterungen der Fertigungskapazitäten durch Hallenanbauten sowie Investitionen in stets modernste Fertigungsmaschinen und Fahrzeuge gepaart mit dem Mut, neue Techniken und Technologien zu erlernen und umzusetzen, verhalfen dem  Unternehmen auch überregional zu Renommee.

Ein Meilenstein in der Unternehmenshistorie war beispielsweise die damalig neuartige elektrodynamische Kreiselauswägeeinrichtung, mit deren Einbau bereits 1976 begonnen wurde.

Mitte der 80er Jahre wurde die Dehnungsmeßstreifentechnik (DMS-Technik) auch für industrielle Anwendungen bezahlbar. Entsprechend vollzog sich der Wandel von herkömmlichen mechanischen hin zu elektronischen Waagen in den Folgejahren rasant. Seit Anfang der 90er Jahre werden Waagen ausschließlich mit DMS-Technik gefertigt.

Auch der steigenden Anforderung der Industrie nach immer stärkerer Automatisierung passte sich STEENBOCK Waagen- und Maschinenfabrik an. Bis heute entwickeln die Inhouse-Experten kontinuierlich neue Produkt- und Service-Lösungen auf aktuellstem technischen und technologischen Stand.

Anfang der 1990er Jahre konnte zudem die erste SPS erfolgreich beim Kunden installiert und in Betrieb genommen werden.

Als weitere Belege für das technische Know-how und die zukunftsgerichtete Unternehmensphilosophie der STEENBOCK Waagen- und Maschinenfabrik sind die Palettierroboter zu nennen, die betriebsintern programmiert werden. 2018 wurde der erste Roboter bei einem Kunden in Betrieb genommen, weitere folgten.

Vom Waagenlieferanten zum Full-Service-Provider, der die komplette Prozesskette analysiert und  umsetzt – seit jeher zeichnet sich die STEENBOCK Waagen- und Maschinenfabrik dadurch aus, den Kunden- und Branchenanforderungen mit innovativen Konzepten und kreativen Ideen auf dem neuesten Stand der Technik zu begegnen. Und das wird auch so bleiben!

Kontakt

Haben Sie ein Problem in Ihrem wägetechnischen Ablauf?
Wir helfen Ihnen weiter.