Seit über 100 Jahren Maschinenbauerfahrung, Ideen und Qualität für unsere Kunden.

Loading…
PREV
NEXT
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Die Fa. STEENBOCK wurde am 01. April 1907 in Horst von Ernst Steenbock gegründet. In den Anfangsjahren wurden ausschließlich Dezimal- und Tafelwaagen gefertigt.
Aber schon in den 1936 erhielt das Unternehmen die erste Zulassung für Fahrzeugwaagen durch die Eichbehörden.
In den Jahren des Wiederaufbaus kam das gewisse "Gespür" für die richtigen Produkte, allen voran Fahrzeugwaagen, dem Unternehmen zu Gute.
Der Großwaagenbau wurde konsequent vorangetrieben. Stetige Erweiterung der Fertigungskapazitäten durch Hallenanbauten und neue Fertigungsmaschinen und Fahrzeuge, gepaart mit dem Mut neue Techniken zu erlernen und umzusetzen, machte das Unternehmen auch überregional bekannt.
So wurde bereits 1976 mit dem Einbau der damals neuartigen elektrodynamischen Kreiselauswägeeinrichtung begonnen.
Mitte der 80er Jahre wurde die Dehnungsmeßstreifentechnik (DMS-Technik) auch für industrielle Anwendungen bezahlbar.
Der Wandel von herkömmlichen mechanischen hin zu elektronischen Waagen vollzog sich rasant.
Seit Anfang der 90er Jahre werden Waagen ausschließlich mit DMS-Technik gefertigt.
Auch die steigende Anforderung der Industrie nach stärkerer Automatisierung wurde zügig umgesetzt.
Anfang 1990 wurde die erste SPS beim Kunden in Betrieb genommen.
In den letzten Jahren vollzog sich der Wandel vom Lieferanten einer Waage zum Full-Service-Provider der die gesamte Prozeßkette durchleuchtet und umsetzt.

 

Auch in Zukunft werden wir uns durch innovative Konzepte und Ideen den Kundenanforderungen stellen.